Unser Kindergarten besteht seit 1969. Der Träger des Kindergartens ist der Caritaskindergartenträgerverein. Dabei sind wir besonders stolz, dass jeweils ein Vertreter der ortsansässigen Konfessionen im Vorstand des Vereins sitzt.
Der Kindergarten befindet sich oberhalb der katholischen Kirche in Burgpreppach. In zwei Krippengruppen und zwei Regelgruppen Betreuen wir bis zu 74 Kinder. Durch den weitläufigen und liebevoll gestalteten Außenbereich ist den Kindern die Möglichkeit geboten, ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.
Die Öffnungszeiten des Kindergartens richten sich nach den Buchungszeiten der Eltern.
Unsere Werte
Die Kinder kommen mit ihrer eigenen Lebensgeschichte, der eigenen Persönlichkeit und den erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten zu uns in den Kindergarten. In jedem Kind versuchen wir immer wieder aufs Neue, Gottes Ebenbild zu entdecken. Das heißt konkret, dass wir uns über jedes Kind mit all seinen Besonderheiten freuen, es annehmen in seiner Ganzheitlichkeit und Einzigartigkeit.
Das tägliche Miteinander beim Spielen, bei den Gesprächen und Angeboten ist von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt. Das Streiten und Verstehen, das Lachen und Weinen, das Allein sein und das in der Gemeinschaft leben basieren auf einem liebevollen und vertrauensvollen Umgang miteinander und orientiert sich am christlichen Menschenbild. In der Vermittlung von christlichen Werten, wie Achtung, Toleranz und Nächstenliebe, sollen unsere Kindergartenkinder ein Leitbild für ihr soziales Miteinander und für ihr Leben entdecken.
Unsere Aufgaben
Unser Kindergarten unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung, um den Kindern nach fundierten, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln. Wir bieten kindgemäße Bildungsmöglichkeiten an, gewahren allgemeine und individuelle erzieherische Hilfen, fordern die Persönlichkeitsentwicklung sowie soziale Verhaltensweisen und versuchen Entwicklungsmängel auszugleichen. Außerdem beraten wir die Eltern in Erziehungsfragen.
Die Grundlagen unserer Arbeit basieren maßgeblich auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen (kurz BEP). Diese Richtlinien berechtigen uns zu einem anerkannten Kindergarten.
Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung
Kindertageseinrichtungen bieten jedem Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten, Entwicklungsrisiken frühzeitig entgegenzuwirken sowie zur Integration zu befähigen. Eine angemessene Bildung, Erziehung und Betreuung ist durch den Einsatz von ausreichendem und qualifiziertem Personal sicherzustellen. (BayKIBiG, Teil 4 Art. 10)
Unsere Philosophie
Primär ist das Wohlbefinden und eine gute Basis zu den Kindern wichtig. Uns ist bewusst, dass gutes Lernen und Entwickeln nur gelingen kann, wenn die Kinder sich wohlfühlen. Ist diese gute Ebene geschaffen, haben wir uns den lebensbezogenen und kindorientierten Ansatz (nach Hupperts) zu Eigen gemacht, d. h. unsere Arbeit richtet sich nach dem Leben und Erleben des Kindes, sowie dem Jahreskreislauf mit all seinen Festen.
- Jedes Kind soll sich in unserem Kindergarten wohlfühlen und ein Teil der Gemeinschaft sein.
- Durch die Beobachtung der Kinder während des gesamten Tagesablaufes und den vielen Gruppen- und Einzelgesprächen erfahren wir, wie es den Kindern geht und ob sie sich wohlfühlen.
- Durch unseren ganzheitlichen Ansatz findet jedes Kind einen Bereich für sich in dem es stark werden oder sein kann.
- „Neue Impulse, wissenschaftliche Ergebnisse und aus Erfahrung als gut empfundene Erkenntnisse und Methoden“ halten sich bei uns die Waage.
- Lernen in Kombination mit Bewegung geht viel leichter. Deshalb setzen wir auch hier auf den nötigen Ausgleich. Kognitive Leistungen, dazu ausreichend Bewegung drinnen und draußen gehören unabdinglich zu unserer Arbeit.
- Die Kinder erfahren bei uns, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Jeder ist genauso wie er ist richtig!
- Wir wollen unsere Kindergartenkinder zu ,,starken und mutigen“ Schulkindern befähigen. Sie müssen nicht alles wissen, aber den Mut haben, sich für die Sache einzusetzen, nachzufragen und nicht als gegeben annehmen.
- Die Eltern, der Elternbeirat, die Vorstandschaft, die Pfarrgemeinden, die Gemeinde, die Schule, … viele gehören zu einem gelingenden Kindergarten dazu. Unser Kindergartenalltag hört an der Eingangstür nicht auf. Wir schauen und gehen gemeinsam mit den Kindern in viele abenteuerliche Richtungen.
Sie möchten mehr über unser Konzept erfahren? Rufen Sie uns gerne an oder stöbern Sie in unserer Konzeption. Diese liegt bei uns im Kindergarten aus.